WEINSBERG CaraBus: Batteriestandsanzeige zeigt falschen Ladezustand an

Uns erreichte eine Anfrage eines WEINSBERG CaraBus Besitzers, der Schwierigkeiten mit der Anzeige des Ladezustands von Wohn- und Starterbatterie hat. Vielleicht haben andere Besitzer von WEINSBERG- oder KNAUS-Fahrzeugen ähnliche Erfahrungen gemacht und können weiterhelfen.

Hinweis: Der nachfolgende Bericht gibt die Erfahrungen eines Fahrzeughalters wieder. Die darin geschilderten technischen Zusammenhänge und Ursachen werden von uns nicht überprüft.

WEINSBERG CaraBus – Anzeigepanel Batterieladestand

Hallo zusammen,

bei meinem CaraBus (05/2023) stimmt das Anzeigepanel von Auto- und Wohnbatterie bei weitem nicht. Ladezustand ist voll und zeigt 1/2 an. Es spuckt völlig! Lange Zeit am Strom angeschlossen und alles ist voll. Stecker raus und es fällt innert kurzer Zeit (5 min.) auf 2 grüne Punkte.

Wie kann ich dieses Panel ausbauen?
Weiss das jemand?
Mann kann dies scheinbar eichen und einstellen.
Mein Händler scheint damit überfordert.

Oder muss dieses ersetzt werden?
Danke für eure Hilfe.

Danke
Loris

Wir bitten um hilfreiche Antworten im Kommentarbereich, falls jemand ebenfalls dieses Problem bei einem WEINSBERG oder KNAUS Wohnmobil hatte und gelöst bekommen hat.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

  1. Das Problem habe ich auch. Nach erstem Werkstattaufenthalt wurde die entsprechende 5 A Sicherung getauscht. Nach kurzer Zeit ist aber auch die durchgebrannt. Noch keine Lösung für das Problem gefunden. Weil das Auto aber sonst funktioniert und die Batterieanzeige bzw. der Spannungsabfall wohl falsch ist, hatte ich noch keine Probleme mit der übrigen Technik.

  2. Hallo zusammen….wir haben auch ein „Problem“ mit dem Bordcontrol.
    Die Starterbatterie zeigt nach 3; Tagen Standzeit ( abgestellt vorm Haus) nur noch orange und rot an und blinkt. Die Bordbatterie ( inzwischen 2 AGM ) zeigen stets nur 2 grüne Punkte an. Voll aufgeladen. Nur am Landstrom angeschlossen leuchten alle Punkte grün….zieht man den Stecker,geht die Anzeige innerhalb kürzester Zeit auf 2-3 Punkte zurück. Gestern,nach 600km Fahrt Zuhause angekommen….Auch nur 2 grüne. Während der Fahrt hatte ich die Starterbatterie im Display im Auge….diese bemängeln wir seit Monaten beim Händler….zeigt diese bei gleichbleibender Drehzahl alle 2-3 min mal 1/2,mal 3/4 „voll“. Nach der Fahrt im Bordcontrol 2 grüne Punkte.

    Weiter verstört mich,das beim Starten des Fahrzeuges stets der Receiver der Sat Anlage auf Standby geschaltet wird, obwohl zuvor alles aus gestellt wurde.

    Zur Info: ich habe null Ahnung von Batterie, Elektronik oder Anschluss dieser Dinge.

    Unser Fahrzeug ist ein Weinsberg Cara Tour ME BJ 2023

    Über Tipps und Infos wären wir sehr dankbar.